Rückblick 7. KinderKissenKonzert

 

Am Wochenende fand das 7. Kinder-Kissen-Konzert des Saar Wind Orchestra in der gut besuchten Mehrzweckhalle in Hanweiler statt. Vor über 200 kleinen und großen Besuchern gab das Junge Orchester des Saar Wind Orchestra sein Debüt. Zusammen mit dem Jugendorchester der Musique Municipale de Grosbliederstroff meisterte es unter dem Dirigat von Adeline Wagner, die die Leitung der beiden Orchester inne hat, seinen ersten öffentlichen Auftritt souverän und mit großem Erfolg. Die vielen kleinen Besucher kamen an diesem Nachmittag voll auf ihre Kosten, als die Reise in den Dschungel mit dem Saar Wind Orchestra unter der Leitung von Stefan Ranker begann. Martin Hartmann gab den Märchenerzähler und hatte sich eine abenteuerliche Geschichte zu dem Stück „Jungle“ von Thomas Doss ausgedacht, die die Kinder mitriss. Als sie dann auch noch im Stück die Schlangen, Affen und den Regen mitgestalten konnten, war der Nachmittag vollkommen. Beim anschließenden Ausprobieren der Instrumente gab es regen Andrang und viele strahlende Gesichter.


Zu Besuch bei diesem Konzert war außerdem eine Abordnung der VSE-Stiftung, einer gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung von Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur mit dem Ziel, engagierte, begabte junge Menschen aus dem Saarland und angrenzenden Regionen in Projekten zu unterstützen und zu fördern. Die Jugendarbeit und die musikalische Förderung des Saar Wind Orchestra und seinem Jungen Orchester wurden von der VSE-Stiftung mit einem Betrag von 6.000 Euro unterstützt. Symbolisch wurde unter tosendem Applaus an diesem Nachmittag der Scheck durch das Vorstandsmitglied der VSE, Herrn Dr. Hanno Dornseifer, überreicht.

 

Nach wie vor sind Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die gerade ein Instrument lernen und Interesse am Spielen in der Gemeinschaft haben, herzlich eingeladen bei unserem Jungen Orchester mitzumachen! Die Proben finden immer dienstags von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr im Nebenraum der Mehrzweckhalle Rilchingen-Hanweiler statt.

 

Bilder zum Konzert findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0