Grundschulkinder begeistert über Instrumentenvorstellung

Eine Abordnung des Saar Wind Orchestra hat im Rahmen der Nachwuchsförderung des Orchesters im März eine Instrumentenvorstellung in den 3. und 4. Klassen der Saar-Blies-Grundschule Auersmacher / Hanweiler und der Grundschule Kleinblittersdorf organisiert, um den Kindern und Jugendlichen in der Umgebung zu zeigen, wie schön es sein kann, ein Instrument zu spielen und das vielleicht sogar irgendwann in einer Gemeinschaft, einem Orchester, zu tun. Unterschiedliche Instrumente (unter anderem Querflöte, Klarinette, Saxophon und Blechblasinstrumente) wurden erklärt, vorgeführt und anschließend für die Kinder zum Ausprobieren bereitgestellt. Noch mehr Instrumente zum Anfassen und Ausprobieren gibt es beim alljährlich im Herbst stattfindenden Kinder-Kissen-Konzert des Saar Wind Orchestra, bei dem auch die verschiedensten Schlaginstrumente zur Verfügung stehen. Auch die Blockflöte als Instrument wurde vorgestellt, da das Saar Wind Orchestra zum Einstieg in das Instrumentenspiel Blockflöte spielen, auch in der Gruppe, anbietet. Die Kinder konnten sich außerdem mit Hilfe von Gartenschläuchen, Trichtern, Mundstücken usw. Instrumentenbau im Selbstversuch ansehen. Alle Kinder zeigten großes Interesse, stellten viele Fragen und waren von der Musik und den Instrumenten begeistert, sodass die Aktion ein Erfolg war. Das Orchester würde sich freuen, wenn viele Kinder dadurch den Weg zur Musik finden würden. Das Saar Wind Orchestra bedankt sich ganz herzlich bei Frau Hellwig, der Schulleiterin der Grundschule Kleinblittersdorf, bei Herrn Becker, dem Leiter der Saar-Blies-Grundschule Auersmacher und bei Frau Philipp, der Leiterin des Schulstandortes Rilchingen-Hanweiler für ihre Bemühungen und dafür, dass sie diese Instrumentenvorstellung ermöglicht haben.

Alle Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsene, die ebenfalls von Musik begeistert und schon ein Instrument am Erlernen sind, sind ganz herzlich dazu eingeladen, dem Jungen Orchester des Saar Wind Orchestra beizutreten. Die Proben finden immer dienstags von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr im Nebenraum der Mehrzweckhalle Rilchingen-Hanweiler statt. Nähere Informationen und Anmeldung bei Rigobert Dressel (06805/4515), per Mail: SWO-Vorstand@t-online.de oder einfach dienstags in der Probe vorbeikommen. Die Dirigentin Adeline Wagner und das Orchester freuen sich schon über euer Kommen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0