Rückblick auf das 1. Neujahrskonzert des SWO am 11.01.2014

 

 

Das 1. Neujahrskonzert des Saar Wind Orchestra Rilchingen-Hanweiler am 11. Januar war ein voller Erfolg. Es schlug alle Rekorde und war nach knapp anderthalb Wochen restlos ausverkauft. Zu Beginn des Abends betrat der Dirigent Stefan Ranker die Bühne, wünschte mit seinen Musiker den rund 480 Zuschauern „Prosit Neujahr“ und schon war ein bunter Konzertabend voller Gags, Überraschungen und herrlicher Musik in vollem Gange. Nach der Eröffnung durch die Ouvertüre zur Operette „Orpheus in der Unterwelt“ von Jaques Offenbach folgten Stücke wie „Tritsch-Tratsch-Polka“ von Johann Strauß, „Triumphmarsch“ aus der Oper „Aida“ von Guiseppe Verdi, Melodien des Musicals Elisabeth und von Bert Kaempfert. Besonders freuten sich die Konzertbesucher an diesem Abend neben der musikalischen noch über eine andere herausragende Leistung des Dirigenten Stefan Ranker, nämlich seine Co-Moderation. Zusammen mit der Moderatorin Sarah Britz sorgte er für Späße und unterhaltsame Überraschungen wie einen Ausflug durch die Publikumsreihen ins berühmte Hotel Ritz, bei dem das Orchester alleine als Begleitung „Puttin on the Ritz“ spielte. Das Publikum war restlos begeistert und dankte es dem Moderatoren-Duo mit anhaltendem Applaus. Ein weiteres Highlight waren die Gesangssolisten Eva Sandschneider und Gunther Finkler, die das Orchester an diesem Abend unterstützten und dem Publikum mit Stücken wie „Vilja-Lied“ aus der Operette „Die lustige Witwe“ von Franz Léhar, „Nessun Dorma“ aus der Oper „Turandot“ von Giacomo Puccini und „Anthem“ aus dem Musical Chess Jubelrufe entlockten. Als Gunther Finkler dann mit „Dein ist mein ganzes Herz“ aus der Operette „Das Land des Lächelns“ von Franz Lehár auf den Lippen die Bühne betrat und die Damen des Orchester dahin schmolzen und rote Herzen in die Luft hielten, war die Stimmung perfekt. Neben ihrem Gesang präsentierten Eva Sandschneider und Gunther Finkler auch ihr schauspielerisches Talent bei der „Balkonszene“ und „Tonight“ aus dem Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein. Als Toni und Maria besangen sie ihre Liebe und begeisterten das Publikum. Am Ende des Konzertes gab es Standing-Ovations und frenetischen Applaus für Stefan Ranker und seine Musiker. Die Zuschauer forderten drei weitere Zugaben und wie es sich gehört, beendete das Saar Wind Orchestra sein 1. Neujahrskonzert klassisch mit dem Radetzky-Marsch. Mit diesem Konzert ist dem Saar Wind Orchestra ein weiterer Höhepunkt in der Reihe seiner Konzerte gelungen. Somit wird es mit Sicherheit nicht das letzte Neujahrskonzert gewesen sein. Die begeisterten Zuschauer und das Orchester ließen diesen besonderen Abend mit dem einen oder anderen Gläschen auf das neue Jahr ausklingen und freuen sich schon auf die nächsten Konzerte wie die 44. Klingende Maibowle, die in diesem Jahr am 24. Mai stattfindet.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    schmitt monika (Sonntag, 19 Januar 2014 12:50)

    Hallo, das war mal wieder ein super tolles Konzert und rund um ein gelungener Abend. Danke dafür!!!
    glg Monika
    Ps. ich habe auch ein paar Bilder in Facebook gestellt