Erfrischender Abend mit Musik und Maibowle

 

Zum wiederholten Male war in diesem Jahr die Klingende Maibowle des Saar Wind Orchestra Hanweiler schon vor dem Konzertabend ausverkauft. Am Samstagabend kamen knapp 500 Gäste in die Mehrzweckhalle Hanweiler und erwarteten mit Spannung, was da kam. Um kurz nach 20.00 Uhr eröffnete die Moderatorin Sarah Britz die 44. Klingende Maibowle und ein Abend voller Musik, Maibowle und guter Laune nahm seinen Lauf. Zum Auftakt begeisterte das Sinfonische Blasorchester Wemmetsweiler unter der Leitung von Stefan Barth die Zuschauer mit Teilen der „Candide Suite“ von Leonard Bernstein, mit „The Symphonic Gershwin“ von George Gershwin und mit „Sang“ von Dana Wilson, bei dem Urwaldeinwohner-ähnliche Gesänge durch die Halle hallten.

 

Nach der Pause eröffnete das Saar Wind Orchestra den zweiten Teil des Konzertes mit dem Stück „Heroic Saga“ von Robert Jager, bei dem sich der Zuschauer vor einem Alpenpanorama mit aufgehender Sonne stehen sah. Mit „Frühlingsstimmenwalzer“ von Johann Strauss Sohn, „Curtain up“, einer Theaterouvertüre von Alfreed Reed und mit „Frank Sinatra in Concert“, arrangiert von Walter Ratzek, bescherten die Musiker des Saar Wind Orchestra mit ihrem Dirigenten Stefan Ranker den Zuhörern einen musikalischen Hochgenuss nach dem anderen. Einen weiteren Höhepunkt setzten die die fünf Posaunisten Andreas Bähr, Georg Schadt, Jerome Vincent, Christian Schmitt und Werner Schmitt. Sie spielten zusammen mit dem Saar Wind Orchestra „Bésame mucho“, ein Liebeslied der mexikanischen Komponistin Consuelo Velázquez, das bis heute internationale Musikgeschichte geschrieben hat. Es wurde von unzähligen Musikern interpretiert und in über 20 Sprachen übersetzt. Die Musiker erhielten für diese Leistung tosenden Applaus. In diesem Jahr ließ die Moderation Sarah Britz die letzte Zugabe auslosen, wobei das Publikum sich schon lautstark die traditionsreiche „Battle Hymn“ verlangte. Und wie es der Zufall will, fiel das Los auch auf eben jenes Stück. So ging ein Mal mehr ein toller und ereignisreicher Maibowle-Konzertabend des Saar Wind Orchestras mit der „Battle Hymn“ und Standing-Ovations der begeisterten Zuschauer zu Ende.

 

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten im Vorfeld und am Abend hinter den Kulissen ganz viele helfende Hände, bei denen das Orchester sich ganz herzlich bedankt. Zum Abschluss wurde dieser erfolgreiche Abend in der Bar bei Cocktails und Maibowle noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0