JBO auf Klettertour

 

Am Ende eines Jahres intensiver Proben und mehrerer Konzerte hat sich das Junge Blasorchester des Saar Wind Orchestra Rilchingen-Hanweiler in die Sommerpause verabschiedet mit einem gemeinsamen Ausflug in die Lüfte bzw. Baumwipfel des Hochseilkletterparks Homburg-Jägersburg. Bei idealen Wetterverhältnissen begann der abenteuerliche Nachmittag mit der ersten Hürde: Klettergurt fachgerecht anlegen. Nach Ausgabe von Helmen und Handschuhen wurden alle vom Betreuerteam eingewiesen, wie man einen Kletterparcours beginnt, wie man sich zweifach sichert und worauf bei den einzelnen Schwierigkeitsgraden zu achten ist. Dann absolvierte jeder unter den Augen der Betreuer den standardisierten Übungsparcours in überschaubarer Höhe.

 

Und dann begann der eigentliche abenteuerliche Teil damit, sich auf den Weg zu machen, gegebenenfalls Höhenangst zu überwinden, wacklige Balken zu betreten, auf Seilen zu balancieren, sich an Seilrutschen zu erproben und sich sozusagen von Baum zu Baum zu schwingen. Einige hatten bereits Klettererfahrung und gaben nützliche Tipps an die „Neulinge“ weiter. Überhaupt stand das gemeinsame Erproben und Austesten, die gegenseitige Hilfestellung im Vordergrund. Die Mutprobe für alle war natürlich die 170 m lange Seilrutsche über den See. Alle, die sich das zugetraut hatten, sind erfolgreich hin und zurück geschwebt.

 

Die drei Stunden gingen viel zu schnell vorbei. Alle hatten eine Menge Spaß, waren stolz auf ihre abenteuerliche Klettertour, die dank einer großzügigen Spende der Firma edv-Ranker GmbH durchgeführt werden konnte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0