JBO und Harmonie Junior de Grosbliederstroff gemeinsam beim Euro-Musique 2015 im Europapark Rust

Das Junge Blasorchester des SaarWindOrchestra Rilchingen-Hanweiler ist zusammen mit seinem Partnerorchester Harmonie Junior aus Grosbliederstroff eingeladen, am Mittwoch, den 17.06.2015 im Europa-Park Rust im Rahmen des Euro-Musique-Festival 2015 aufzutreten. Zum 16. Mal hatte das Ministerium für Kultus Jugend und Sport Baden-Württemberg dieses Festival ausgeschrieben. Einmal im Jahr treffen sich vokale und instrumentale Musikgruppen zu einer fröhlichen musikalischen Begegnung. Aufgerufen waren insbesondere Musikgruppen, die bereits bestehende grenzüberschreitende Musikpartnerschaften pflegen.

Das Junge Blasorchester des SaarWindOrchestra Rilchingen-Hanweiler ist in diesem Jahr das einzige von 75 Ensembles, das aus dem Saarland kommt. Am 17.06. werden zwischen 09.00 und 18.00 Uhr auf zehn Bühnen ca. 3000 junge Musikerinnen und Musiker auftreten. Jedes Ensemble musste sich mit einem Programm von 25 Minuten bewerben und sich Anfang Mai mit jeweils zwei weiteren eingeladenen Ensembles auf ein Musikstück verabreden, das am Schluss gemeinsam aufgeführt wird. Die jungen Musiker aus Hanweiler und Grosbliederstroff, die beide von Adeline Wagner dirigiert werden, haben ein Programm zum Thema „Wilder Westen“ zusammengestellt und werden mit zwei baden-württembergischen Ensembles anschließend die Europahymne spielen.

Der Europa-Park Rust wird an diesem Tag ein Park voller Musik sein, zumal auch noch gleichzeitig vormittags drei Finalisten des „Welcome to Europe“ – Europäischer Songcontest für Schülerinnen und Bands sich einer Jury stellen. Musik verbindet ja und bei so vielen Musikern ergeben sich bestimmt interessante Kontakte. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0