Junges Blasorchester spielt bei Gedenkfeier in Frankreich

Einen Tag vor der Gedenkveranstaltung „100 Jahre Erster Weltkrieg“ in Verdun mit der deutschen Bundeskanzlerin und dem französischen Staatspräsidenten fand am Samstag, den 28.Mai, auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Romagne-sous-Montfaucon, nordöstlich von Verdun, ebenfalls eine Gedenkveranstaltung statt. Das Junge Blasorchester Rilchingen-Hanweiler war mit seiner Dirigentin Adeline Wagner eingeladen, das Begräbnis eines deutschen Soldaten, dessen Gebeine bei Forstarbeiten 2014 gefunden worden waren, zu umrahmen. Jetzt, rund 100 Jahre später, hat der Verband der Kriegsgeschädigten dafür gesorgt, dass Hans Winkelmann neben seinem Bruder auf dem Soldatenfriedhof in Romagne-sous-Montfaucon beigesetzt werden konnte. Die feierliche Zeremonie der Beisetzung wurde neben dem Heeresmusikcorps aus Ulm vom Jungen Blasorchester Rilchingen-Hanweiler gestaltet. Nach der Gedenkfeier hatte der deutsche Botschafter zu einem Empfang geladen, bei dem das Junge Blasorchester ebenfalls noch einmal aufspielte. Diese Einladung war für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis. 

 

Das Junge Blasorchester Rilchingen-Hanweiler unter der Leitung von Adeline Wagner ist das nächste Mal beim Pfarrfest in Auersmacher am Sonntag, den 03. Juli, zu hören. Auch das Schülerorchester unter der Leitung von Steve Bernard ist fleißig für die nächsten Auftritte am Proben. Am Sonntag, den 26. Juni, wird es um 17.00 Uhr beim Pfarrfest in Rilchingen-Hanweiler aufspielen. Ein Auftritt bei den Barmherzigen Brüdern Rilchingen findet am 02. Juli um 15.30 Uhr mit beiden Orchestern statt. Vormerken kann man sich schon den nächsten Termin für das Kinder-Kissen-Konzert des Saar Wind Orchestra. Es findet am Samstag, den 12. November, in der Mehrzweckhalle Rilchingen-Hanweiler statt. Auch hier sind beide Orchester zu hören.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0