Bernhard Britz neuer Präsident des Symphonischen Blasorchesters Rilchingen-Hanweiler

Am Sonntag fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Saar Wind Orchestra Rilchingen-Hanweiler statt. Zu Beginn begrüßte der Geschäftsführer Rigobert Dressel die anwesenden Mitglieder herzlich und ging dann zu den Berichten über. Er lobte die vielen interessanten und erfolgreichen Auftritte des letzten Jahres und erinnerte an die gelungenen anderen Aktivitäten, wie das Abgrillen, den Vereinsfamilienabend und den Infobrief. Der Dirigentenwechsel, der im letzten Jahr stattfand, ging harmonisch vonstatten und der neue Dirigent Stefan Zimmer hat sich im Orchester gut eingelebt. Rigobert Dressel schaut positiv gestimmt auf die Zukunft des Orchesters. Zum Schluss dankte er den Dirigenten, den Musikern und den Vereinsmitgliedern herzlich für die geleistete Arbeit und Unterstützung des Vereins. Der musikalische Leiter Steve Bernard berichtete, dass im musikalischen Bereich (Dirigentenwechsel, Probenbesuch usw.) alles hervorragend läuft. Alle Auftritte wurden mit Erfolg absolviert, besonders hervorgehoben wurden nochmal die letzte Klingende Maibowle des vorhergehenden Dirigenten Stefan Ranker und der Auftritt bei der Musikbühne Saar des Saarländischen Rundfunks mit dem neuen Dirigenten Stefan Zimmer im letzten Jahr. Darüber hinaus berichtete Irmela Freigang nur Positives über die Nachwuchsarbeit. Die Auftritte des Jungen Blasorchesters mit seiner Dirigentin Adeline Wagner und des Schülerorchesters unter der Leitung von Steve Bernard fanden großen Anklang und die Jugendarbeit wird mit Hochdruck weitergeführt. Nachdem der Vorstand einstimmig entlastet wurde, kam es zur Neuwahl des Präsidenten des Symphonischen Blasorchesters Rilchingen-Hanweiler. Der scheidende Präsident Reiner Braun bedankte sich dafür, dass er so lange Zeit Präsident dieses wunderbaren Klangkörpers sein durfte. Er erzählte, dass seine Beziehung zum Orchester schon seit 1974 bestehe, seit er damals als Reporter einen Artikel über die Klingende Maibowle geschrieben habe. Reiner Braun sagte: „Es war Liebe auf den ersten Ton. Ich war fasziniert, was ein Laienorchester bieten kann!“ Von da an habe er als Fan und ab dem Jahr 2000 als Präsident die große Vergangenheit und die große Gegenwart des Orchesters mitbegleitet.

Reiner Braun ist sich sicher, dass das Orchester auch eine große Zukunft haben wird und wünschte dem Orchester viel Erfolg und alles Gute. Als Kandidat für das Amt des Präsidenten stand Bernhard Britz zur Wahl, der seit Jahren Vereinsmitglied und großer Fan des Orchesters ist und dem Orchester bis jetzt bei allen Konzerten und Aktivitäten zu Seite gestanden hat. Bernhard Britz wurde ohne Gegenstimme zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt. Nach seiner Wahl bedankte er sich bei Reiner Braun für seine geleistete Arbeit und er zitierte Shakespeare: „Zu welchem Zwecke ward uns Musik gegeben? Ist ́s nicht des Menschen Seele zu erfrischen nach ernstem Studium und der Arbeit Müh!“ Bernhard Britz ist der Meinung,dass das Saar Wind Orchestra dies schon immer getan hat und hofft, dass es dies auch noch viele Jahre tun wird.

 

Er bot dem Orchester seine Zuverlässigkeit, sein Vertrauen und eine gute Zusammenarbeit an und bedankte sich herzlich für seine Wahl. Um 11.55 Uhr schloss der Geschäftsführer Rigobert Dressel die Versammlung. Im Anschluss klang der Mittag bei Gegrilltem und gekühlten Getränken in lockerer Runde aus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0