47. Klingende Maibowle des Saar Wind Orchestra - Gelungenes Debüt des Dirigenten Stefan Zimmer

Am Samstag fand in der ausverkauften Mehrzweckhalle in Rilchingen-Hanweiler die 47. Klingende Maibowle des Saar Wind Orchestra Rilchingen-Hanweiler statt. Zum Auftakt im ersten Konzertteil begrüßte Moderatorin Sarah Walter als Gastorchester die Musiker des Musikverein Freiburg-Zähringen mit ihrem Dirigenten Thierry Abramovici. Im Mai 2015 war das Saar Wind Orchestra nach Freiburg-Zähringen gereist, um das Frühjahrskonzert des MV Freiburg-Zähringen mitzugestalten. Nun besuchten die Freiburger umgekehrt das Saar Wind Orchestra und gaben Stücke wie „Les Papillons“ von Coby Lankester und „Jungle Book“ von Sherman/ Peeters unter großem Applaus des Publikums zum Besten.

Im zweiten Teil des Konzertes gab der neue Dirigent des Saar Wind Orchestra, Stefan Zimmer, sein Debüt bei seiner ersten Klingenden Maibowle. Stefan Zimmer und die Musiker des Saar Wind Orchestra entführten das Publikum in diesem Jahr auf eine Reise durch die Tänze und Rhythmen Spaniens und Lateinamerikas. In dem Stück „El Golpe Fatal“ von Dirk Brossé zeichnete das Orchester eindrucksvoll einen Stierkampf nach, um dann in „Carmen Suite from the Opera“ von Alfred Reed George Bizets berühmte Opernfiguren wieder aufleben zu lassen. Von „España – Walzer nach Emmanuel Chabrier“ war das Publikum mindestens genauso begeistert wie der Komponist seinerzeit selbst. Als letzter Höhepunkt des Abends spielte das Orchester das Stück „Danzón no. 2“ von Arturo Márquez, das unter anderem durch die vielen Soloteile verschiedener Instrumente das Publikum überzeugte. Am Ende war das Publikum restlos begeistert und zufrieden und es wurden unter tosendem Applaus Zugaben gefordert. Einiges ist neu, aber Altbewährtes bleibt bewahrt: So endete die 47. Klingende Maibowle des Saar Wind Orchestra auch in diesem Jahr unter dem neuen Dirigenten Stefan Zimmer mit der Battle Hymn of the Republic von James D. Ployhar und die Zuschauer zeigten mit ihrem anhaltenden Applaus, wie toll dieser Abend war. Stefan Zimmer lieferte an diesem Abend ein gelungenes Debüt ab. „Ich bin sehr zufrieden und freue mich schon auf die weitere Arbeit mit den Musikern zur Vorbereitung auf die nächsten Konzerte“, sagte Stefan Zimmer nach dem Konzert. Dieser erfolgreiche Abend wurde natürlich bei Maibowle und Cocktails in der Bar noch gefeiert. Das Saar Wind Orchestra bedankt sich bei allen Helfern, die vor und hinter den Kulissen zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben. 

 

Als nächstes Event veranstaltet das Saar Wind Orchestra Rilchingen-Hanweiler am Samstag, den 24. Juni, um 15.00 Uhr ein Jugendkonzert, zu dem es jetzt schon recht herzlich einlädt. Es werden das Schülerorchester und das Junge Blasorchester Rilchingen-Hanweiler zu hören sein. Informationen zu Terminen und Konzerten sind auf der Homepage des Orchesters (www.swo-hanweiler.de) zu finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0