SWO macht Schule

Ende des letzten Schuljahres war es wieder soweit: Marion Ranker, Andreas Bähr, Steve Bernard, Patrick Bock, Rigobert Dressel und Georg Schadt vom Saar Wind Orchestra Rilchingen-Hanweiler packten so viele Blasinstrumente in ihre Autos, wie hineinpassten und machten sich auf den Weg in die Klassenzimmer der 3. Klassen der Grundschulen Hanweiler, Auersmacher und Kleinblittersdorf und der beiden 5. Klassen der Gemeinschaftsschule Kleinblittersdorf. Sie präsentierten Musikstunden der besonderen Art und stellten den Schülerinnen und Schülern die Blasinstrumente vor. Natürlich durfte der Geschäftsführer des Saar Wind Orchestra, Rigobert Dressel, auch dieses Mal das Schlauchophon vorführen und raten lassen, ob es ein Blechblasinstrument, ein Plastikblasinstrument oder ein Gummiblasinstrument ist.

Dass es Ersteres ist, rief doch großes Erstaunen hervor. Auch dass die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten zählt, wie Marion Ranker anschaulich nachwies, verblüffte die Kinder. Eben- so, in wie viele Einzelteile Steve Bernard die Klarinette zerlegen konnte. Patrick Bock war der Herr aller mitgebrachten Saxophone, deren Klang er jeweils durch ein eingängiges musikalisches Beispiel vorführte und sich aller Aufmerksamkeit sicher sein konnte, da er allen, die seine Musikbeispiele errieten, unterrichtsfreie Tage in Aussicht stellte, was den Lehrkräften erst einmal den Schweiß auf die Stirn trieb.

Georg Schadt und Andreas Bähr demonstrierten eindrucksvoll, wie bei der Posaune der Zug bewegt wird, um eine Tonleiter zu spielen. Wie alle Instrumente zusammenklingen zeigten die Musiker dann anhand von „Down by the riverside“. Dann kam der langersehnte Höhepunkt: Ausprobieren der Instrumente. Da hätte die Schulstunde doppelt so lang sein können!

 

Ganz diszipliniert standen die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrkräfte bei jedem Musiker an, um sich den richtigen Ansatz und die notwendige Atemtechnik zeigen zu lassen und erzeugten dann mit Leibeskräften Töne oder gar kleine Melodien. Allen, den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und den Musikern hat es sehr viel Spaß gemacht und natürlich wurde zugesagt, diese Musikstunden im nächsten Jahr zu wiederholen.