Begeisterte kleine und große Besucher beim 12. Kinder-Kissen-Konzert

Wir machen Musik“ war dieses Mal das Thema beim 12. Kinder-Kissen-Konzert des Saar Wind Orchestra Rilchingen- Hanweiler, das ganz alleine vom Jungen Blasorchester unter der Leitung von Steve Bernard gestaltet wurde und die jungen Musiker meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Die Kinder der Grundschulen in Hanweiler, Auersmacher und Kleinblittersdorf sowie der Kindergarten in Hanweiler, der ev. Kindergarten in Bübingen, die KiTa Kleinblittersdorf und der Kindergarten St. Agatha in Kleinblittersdorf hatten mit vielen Ideen für die passende Dekoration der Halle gesorgt, so dass ein buntes Bild zum Thema Musik das Publikum empfing. Die Eltern der jungen Musiker hatten für das leibliche Wohl alles vorbereitet.

Schon weit vor 15.00 Uhr füllte sich die Halle und bald waren alle Sitzplätze besetzt. Die Kinder warteten auf Kissen und Decken sitzend und liegend gespannt auf den Beginn. Dafür hatte sich der Dirigent Steve Bernard eine mitreißende Fanfare ausgesucht, „Olympic spirit“ von John Williams, den einige Kinder als Komponisten der Star Wars-Trilogie kannten. Danach folgten eine „James Bond Suite“, u.a. mit den Klassikern „Live and let die“ und „Gold Finger“ und ein Medley „Best of Queen“. Vor dem Medley erklärte Steve Bernard, dass er für den Beginn des ersten Teils „We will rock you“ die Unterstützung des jungen Publikums brauche. Alle Kinder standen auf und stampften und klatschten nach Anleitung mit heller Begeisterung und absolut im Takt. Vor dem letzten Musikstück ging es um die Instrumente im Orchester. Stefan Breyer fragte, welche einzelnen Musikinstrumente die Kinder erkannt hatten und das aufmerksame junge Publikum benannte alle richtig.

An dieser Stelle versprach Stefan Breyer fünf Stücke Kuchen dem, der nur anhand des Schlagzeugeinsatzes bereits das nächste Stück erriet. Zur großen Überraschung des Orchesters erriet sofort ein kleiner Junge „Fluch der Karibik“! Am Ende gab es großem Beifall von den kleinen und den großen Besuchern für die tolle musikalische Leistung des Jungen Blasorchesters. Anschließend durften die Kinder die Orchesterinstrumente unter Anleitung der jungen Musiker ausprobieren, was alle Augen zum Strahlen brachte. Ein schöner musikalischer Nachmittag ging zu Ende, der inzwischen zur Tradition des Saar Wind Orchestra gehört. Das Junge Blasorchester Rilchingen-Hanweiler mit seinem Dirigenten Steve Bernard ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Musiker jeden Alters, die schon ein Instrument spielen können, sind im JBO herzlich willkommen. Geprobt wird immer donnerstags von 17.30 bis 19.00 Uhr im Probenraum der Mehrzweckhalle in Hanweiler. Einfach vorbeikommen und reinschnuppern oder sich melden bei swo-vorstand@t-online.de.