Restlos begeistertes Publikum bei der 49. Klingenden Maibowle

Von der 49. Klingenden Maibowle des Saar Wind Orchestra Rilchingen-Hanweiler war das Publikum restlos begeistert. Den ganzen Abend über herrschte eine großartige Stimmung, die schon das Gastorchester aus der Pfalz im ersten Teil des Konzertes mitbrachte. Das Blasorchester Lemberg aus der Pfalz heizte dem Publikum mit seinem Dirigenten Peter Kästner richtig ein, unter anderem mit den Stücken „Oh went the Saints“ – gesungen von Janina Burger – und „80er Jahre Kult(tour)“. Danach forderte das Publikum unter tosendem Applaus die erste Zugabe des Abends. Im zweiten Teil freuten sich die knapp 500 Zuschauer auf das Saar Wind Orchestra unter der Leitung von Stefan Zimmer und sie wurden nicht enttäuscht. Die Moderatorin Sarah Walter verriet das musikalische Thema dieser Maibowle – „Amerika“ – und schon ging die Reise in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten los. Mit Stücken wie „The Wizard of Oz“ von Leonard Bernstein, dem amerikanischen Militärkonzertmarsch „Stars and Stripes Forever“ von John Philipp Sousa und Melodien aus „Beauty and the Beast“ bescherten die Musiker des Saar Wind Orchestra dem Publikum einen musikalischen Hochgenuss nach dem anderen bis zum Schluss die Jazz- und Swingmelodien von Benny Goodman in der Halle erklang. Erneut war das Publikum begeistert, vor allem von den vielen Solo-Parts von Klarinette, Trompete, Saxophon, Posaune und Schlagzeug. Das Publikum swingte begeistert mit und unter enthusiastischem Beifall wurden zwei Zugaben gefordert. Natürlich beendete das Saar Wind Orchestra auch diese Klingende Maibowle mit dem obligatorischen Stück „Battle Hymn of the Republic“ und die Zuschauer zeigten mit ihrem anhaltenden Applaus, wie toll sie diesen Konzertabend fanden. 

 

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten im Vorfeld und am Abend hinter den Kulissen viele helfende Hände, bei denen das Orchester sich ganz herzlich bedankt. Zum Abschluss wurde dieser erfolgreiche Abend in der Bar bei Cocktails und Maibowle gefeiert. Mit diesem Konzertabend ging die 40er-Dekade der Maibowlen zu Ende und das Saar Wind Orchestra freut sich auf ein kleines Jubiläum im nächsten Jahr, wenn es die 50. Klingende Maibowle präsentieren darf.