JBO auf großer Orchesterreise in Prag

Das Junge Blasorchester des Saar Wind Orchestra Rilchingen-Hanweiler und sein Dirigent Steve Bernard begannen die Sommerferien mit einer Konzertreise nach Prag. Für die jungen Musiker war es die erste Orchesterreise dieser Art. Am Abfahrtstag wurde bei strahlendem Sommerwetter der Bus mit Gepäck und Instrumenten beladen und die 29 Reisenden machten sich gut gelaunt auf nach Prag. Die Vorfreude auf diese Reise und die vier Konzerte an verschiedenen Orten ließen die acht Stunden Fahrt schnell vergehen. 

In Prag angekommen wurde zunächst die Stadt erkundet: die Moldau, die berühmte Karlsbrücke, das jüdische Viertel, die prächtigen Bürgerhäuser, historische Plätze und das Rathaus beeindruckten die jungen Musiker sehr. Vor diesem Hintergrund lies sich das erste Konzert der Reise in einem Seniorenheim wunderbar spielen. 

In den nächsten Tagen bekamen die Mitreisenden in einem tollen Besichtigungs- und Freizeitprogramm ganz viel von der Stadt zu sehen, zum Beispiel die Prager Burg aus dem 9. Jahrhundert, den Blick vom Aussichtsturm des Petrinberg, eine Schiffsfahrt auf der Moldau uvm. Auch der Besuch im Spiegellabyrinth und im Hochseilgarten machten der ganzen Gruppe großen Spaß. 

Der zweite Auftritt in Prag war ein weiteres Highlight, denn das Junge Blasorchester spielte ein Open-Air-Konzert an der John Lennon Wall gegenüber der Französischen Botschaft. Die Musiker spielten ihr Programm vor einem immer größer werdenden Publikum von Einheimischen und Touristen aus vielen Ländern. Das Spielen als „Straßenmusiker“ bereitete dem Jungen Blasorchester sichtlich Vergnügen. Danach lud Stefan Breyer, Geschäftsführer des Saar Wind Orchestra, erst einmal zu einem stärkenden Eis ein, was bei den sommerlichen Temperaturen willkommen war. Das dritte Konzert fand im Hof des Hostels, in dem das Orchester untergebracht war, für die bunt gemischte Gästeschar statt. 

 

Am letzten Tag spielte das Junge Blasorchester mit seinem Dirigenten Steve Bernard sein Abschlusskonzert in der Kirche St. Martin in der Mauer in der Fußgängerzone der Prager Altstadt. Aufgrund der wunderbaren Akustik in dieser Kirche war dieser Auftritt für alle ein besonderes Erlebnis. Den Abschluss dieses Tages bildeten ein Abendessen im legendären Hard Rock Café und eine äußerst unterhaltsame Abendvorstellung im Schwarzen Theater „Image“. Auf dem Rückweg lag den Musikern das erleuchtete Prag bei Nacht zu Füßen und sie konnten die schönen Eindrücke dieser Reise noch einmal Revue passieren lassen. Diese Konzertreise war ein besonderes Erlebnis für alle. Die Musiker und ihr Dirigent werden sich noch lange an diese tolle Reise in diese einzigartige Stadt erinnern!