Unsere Ensembles proben wieder!

Nach sechs Monaten ist endlich wieder so weit: Alle drei Orchester des Saar Wind Orchestra in Rilchingen-Hanweiler dürfen sich wieder zum Proben treffen. Der Anlass dafür sind sinkende Corona-Fallzahlen. Seit dem November letzten Jahres waren die Proben untersagt. 

 

 Den Start hat das Schülerorchester mit seinem Dirigenten Steve Bernard hingelegt. Die Musiker:innen trafen sich am Dienstag den 1. Juni 21 um 18:00 vor der Mehrzweckhalle in Rilchingen-Hanweiler. Da das Proben nur an der frischen Luft erlaubt ist, wurde mit Abstand vor der Halle gespielt. Mit seinem Dirigenten Stefan Zimmer folgte dann die erste Probe des großen Orchesters. Bei gutem Wetter und mit guter Stimmung trafen sich rund 30 Musiker:innen um 19:30 vor der Mehrzweckhalle.  Um nach der langen Pause wieder in die Orchestermusik hineinzufinden, wurden vorerst nur bekannte Märsche und Polkas geprobt. Am Feiertag Fronleichnam probte das Junge Blasorchester, ebenfalls unter dem Dirigat von Steve Bernard auch wieder. Ausnahmsweise begann die Probe etwas früher als gewohnt bereits um 16:00 Uhr.

Für die Teilnahme an den Proben wird kein negativer Test benötigt, allerdings müssen Abstandsregeln eingehalten werden und abseits des Sitzplatzes gilt Maskenpflicht. Für den Fall, dass zum Zeitpunkt der Probe schlechtes Wetter gemeldet ist, stellt der Obst- und Gartenbauverein Hanweiler seinen überdachten Bockstall zur Verfügung. Dafür bedanken wir uns sehr!

 

Neue Musiker:innen sind immer herzlich willkommen. Die Proben für das Schülerorchester finden dienstags von 18:00 bis 19:00 Uhr statt. Das Saar Wind Orchestra probt dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr und das Junge Orchester probt donnerstags von 17:00 bis 19:30 Uhr.

Bei Interesse einfach eine E-Mail an SWO-Vorstand@web.de senden.