Die Mitgliederversammlung des SWO

Am Sonntag, den 3. Oktober 2021, fand die Mitgliederversammlung des Saar Wind Orchestra im Nebenraum der Mehrzweckhalle in Rilchingen-Hanweiler statt. Zu Beginn begrüßte der Geschäftsführer Stefan Breyer die Mitglieder. Danach blickte Stefan Breyer im Jahresbericht des Vorstandes auf das Jahr 2020 zurück. Das große Orchester unter der Leitung von Stefan Zimmer probte seit Beginn der Pandemie im März 2020 immer, wenn es möglich war. Die Proben fanden für eine Zeit mal im Freien, mal in kleiner Besetzung im Probenraum und mal in großer Besetzung sonntags in der Mehrzweckhalle statt. Die 50. Klingende Maibowle hätte im Mai 2020 stattfinden sollen, doch sie wurde auf den 21. Mai 2022 verlegt. Weitere traditionelle Konzerte, wie das Konzert mit der Chorale du Parc in Sarreguemines oder das Weihnachtskonzert mit dem Kirchenchor Rilchingen-Hanweiler mussten pandemiebedingt komplett ausfallen. Die beiden Nachwuchsorchester unter der Leitung von Steve Bernard probten ebenfalls immer dann, wann es möglich war. Das Kinder-Kissen-Konzert, welches im November veranstaltet wird, konnte 2020 auch nicht stattfinden. Nach den Berichten wurde der Vorstand einstimmig von allen Anwesenden entlastet. 

Bei der Wahl des Vereinspräsidenten wurde der bisherige Präsident Bernhard Britz einstimmig in seinem Amt bestätigt. Dankend nahm er seine Wiederwahl an. Bernhard Britz richtete seinen Dank anschließend an die Musiker:innen des großen Orchesters und der beiden Nachwuchsorchester sowie an ihre Dirigenten. Besondere Anerkennung für starkes Durchhaltevermögen Bernhard Britz dem Vorstand und vor allem dem Geschäftsführer Stefan Breyer aus. Mit Dank an die anwesenden Mitglieder schloss Stefan Breyer schließlich die Mitgliederversammlung. 

 

Am 06.03.2022 findet die nächste Mitgliederversammlung des Saar Wind Orchestra statt.