Saar Wind Orchestra und Junges Blasorchester spielen die 51. Klingende Maibowle

Am Samstag, den 27. Mai 2023 haben das Saar Wind Orchestra und das Junge Blasorchester Rilchingen-Hanweiler/Ensheim das große Galakonzert, die Klingende Maibowle gespielt. In diesem Jahr fand das Konzert zum 51. Mal statt.

 

Die Türen der Mehrzweckhalle öffneten sich für die Konzertgäste um 19:00 Uhr und die Halle füllte sich schnell. Um 20:00 Uhr schlossen sich die Türen und das Konzert konnte beginnen. Zuerst marschierte das Junge Blasorchester unter der Leitung von Steve Bernard auf die Bühne. Das Junge Orchester besteht aus jungen und junggeblieben Musikerinnen und Musikern aus der Nachwuchsabteilung des Saar Wind Orchestra und des MV Arion Ensheim.

Die Proben der beiden Nachwuchsorchestern werden von Steve Bernard geleitet. Seit 2022 treten die Musikerinnen und Musiker als ein Orchester auf. Mit dem Stück „Vita pro Musica“ von Thiemo Kraas eröffneten sie den Konzertabend. Durch das Programm des Jungen Blasorchesters führte Tina Zimmermann.

Insgesamt sechs Stücke gab das Junge Orchester zum Besten: darunter „Whispers from Beyond“ von Rossano Galante, „Coldplay Classics“ und „The Lion King“. Letzteres war das Abschlusshighlight der ersten Konzerthälfte. Als das Publikum durch lautstarken Applaus eine Zugabe forderte, wiederholte das Junge Orchester den bekanntesten Teil des Stücks.

 

Nach der Pause marschierte das Saar Wind Orchester in den Saal ein. Die Musikerinnen und Musikern nahmen ihre Plätze ein und der Dirigent Stefan Zimmer betrat die Bühne.

 

Als erstes Stück spielte das große Orchester Auszüge aus „Lord of the Rings – Symphony No. 1“ vom belgischen Komponisten Johan de Meij. Nach dem ersten Stück der zweiten Konzerthälfte trat die Moderatorin Sophie Jung nach vorne. Die Trompeterin führte an diesem Abend zum ersten Mal durch das Programm der Klingenden Maibowle. Auf das erste Stück folgte „The Cowboys“, ein Medley zum gleichnamigen Western. Danach spielt das SWO „The Pink Panther“, ein Arrangement von Henry Mancinis kultiger Filmmusik. Es folgte Gershwins Musik zum Film „Girl Crazy“. Als offizielles Abschlussstück stand „God save the „Queen““, eine Hommage an die britische Rockband „Queen“, auf dem Programm.

 

Die Musikerinnen und Musiker strahlten und unter tosendem Applaus verbeugte sich Stefan Zimmer vor dem Publikum. Als Zugabe hat das große Orchester „Yellow Submarine“ von den Beatles vorbereitet. Eine Sache durfte jedoch auch in diesem Jahr nicht fehlen.

Ein Stück, ohne das niemand nach Hause oder in die Cocktailbar im Nebenraum der Mehrzweckhalle gehen durfte: "Battlehymn of the Republic".

Wie in jeder vorherigen Auflage der Klingenden Maibowle, war sie auch 2023 der krönende Abschluss des Abends.

 

Großer Dank gilt den Musikerinnen und Musikern, den Dirigenten Stefan Zimmer und Steve Bernard, den Helferinnen und Helfern und natürlich dem Publikum, die allesamt zu diesem schönen Abend beigetragen haben.

 

Wir freuen uns schon, sie am 23. September beim Open-Air Konzert im Park der Barmherzigen Brüdern in Rilchingen-Hanweiler wieder zu sehen

 

Junges Blasorchester mit Steve Bernard

 

Saar Wind Orchestra mit Stefan Zimmer