Die SWO Vereinsfahrt 2023


Am 9. September um 8:30 Uhr trafen sich aktive und inaktive Vereinsmitglieder sowie Freunde und Familie auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle in Rilchingen-Hanweiler. Von dort startete die Tagesfahrt in die Pfalz. Vor der Abfahrt wurden noch schnell ein paar Tische, das Frühstück und kühle Getränke (ganz wichtig bei den heißen Temperaturen!) in den Bus verladen, dann konnte die Fahrt losgehen

 

Nach gut einer Stunde erreichte der Bus einen Rastplatz im Pfälzer Wald. Dort wurde von vielen helfenden Händen zügig ein Frühstücksbuffet aufgebaut und der Kaffee serviert.

 

 

Nach dem ausgiebigen Frühstück fuhr das Saar Wind Orchestra weiter in Richtung Deidesheim. Am Bahnhof in Deidesheim startete die Planwagenfahrt. Jeder Planwagen wurde mit 16 Personen besetzt, dazu kam noch ein Kutscher und eine Kutscherin und je zwei Pferde.

 

Alle waren froh, die Plane über dem Kopf zu haben und den leichten Fahrtwind im Gesicht zu spüren. Auf dem Weg durch den Weinberg wurden die Mitfahrenden mit Wein aus dem Weingut, Käse und selbstgemachtem Traubensaft bestens versorgt. Ebenfalls gab es in einer kurzen Pause die Möglichkeit die Weintrauben vom Weinstock zu kosten

 

 

Nach der Planwagenfahrt stiegen alle Ausflügler nochmal in den Reisebus ein und fuhren auf den Bad Dürkheimer Wurstmarkt. Diesen konnte man drei Stunden lang auf eigene Faust erkunden, oder einen kleinen Abstecher ins Städtchen machen. Die Mehrheit entschied sich dazu, auf dem Wurstmarkt verschiedene regionale Leckereien zu probieren, genauso wie den regionalen Wein. Einige Abenteuerlustige wagten sich auch auf die Fahrgeschäfte, darunter ein hohes Kettenkarussell, von welchem man den gesamten Wurstmarkt überblicken konnte.

 

Der Dirigent Stefan Zimmer und seine Frau waren auf der Berg-und-Tal-Bahn anzufinden. Christian Schmitz, der den Ausflug mitorganisiert hatte, testete mit Sophie auch die wilden Fahrgeschäfte aus, die den Kreislauf ganz schön durcheinander brachten. Andere suchten Erfrischung am Gradierwerk und ließen sich vom kühlen Wasserdampf berieseln.

 

Drei Stunden nach Ankunft stand der Reisebus wieder am Treffpunkt bereit. Nach und nach trudelten alle Mitfahrenden wieder ein und machten sich auf den Weg zum letzten Stopp des Tages: dem Restaurant Homburger Hof in Homburg.

Dort stand eine ausgewählte Speisekarte zur Verfügung. Jeder konnte sich nach Belieben nach dem langen Tag wieder stärken und noch einmal auf den gemeinsamen tollen Ausflug anstoßen

 

Eine Bildergalerie des Ausflugs können Sie sich auf der Website des SWO anschauen (Bildergalerie).

 

Großer Dank geht an alle, die diesen Ausflug mit großer Mühe geplant haben, um allen Vereinsmitgliedern ein so tolles Erlebnis zu ermöglichen!