Rückblick 60 Jahre SAAR WIND ORCHESTRA


60 Jahre Saar Wind Orchestra -

ein gelungenes Geburtstagswochenende

„Wenn man Geburtstag hat, dann lädt man sich Gäste ein und wir freuen uns, dass diese so zahlreich erschienen sind“, das waren in etwas die Worte des Geschäftsführers des Saar Wind Orchestra Rigobert Dressel, als er am vergangenen Wochenende in der voll besetzten Mehrzweckhalle in Hanweiler die 60-Jahrfeier des Orchesters eröffnete. Mit einem Wochenende voller Musik und kleiner Überraschungen wurde der Geburtstag des Saar Wind Orchestra, das seit 60 Jahren für sein Publikum da ist und es immer wieder schafft, dieses zu Begeisterungsstürmen hinzureißen, gebührend gefeiert. So auch am Samstag bei der Saar Wind Jubiläumsgala, bei der das Saar Wind Orchestra unter der Leitung von Stefan Ranker erst nach der dritten Zugabe unter tosendem Applaus von der Bühne gelassen wurde. Das Orchester bot einen Abend mit buntem Programm und kleinen Rückblicken, auch musikalischer Art, auf die letzten 60 Jahre. Zu Gast war an diesem Abend der Komponist Andrew Noah Cap, der extra angereist kam. Denn das Saar Wind Orchestra hatte die Ehre, sein Werk „High Spirits“, was soviel heißt wie „gute Laune“, uraufzuführen. Außerdem spielte das Blockflötenensemble „Rondo Curioso“, das seit Jahren Teil des Vereins ist. Die Schlagzeuger des Orchesters zeigten mit der „Kleinen Tischmusik“ ihr Können und die Freizeittoreros Frank Ewerling und Thomas Huster spielten dem Orchester mit der „Prelude aus Carmen“ auf Luftpumpen ein Ständchen. Am Sonntag, dem Tag der Musik, war in der Mehrzweckhalle ein buntes, fröhliches Treiben zu beobachten, während unsere befreundeten Musikvereine,die Mandelbachtaler Musikanten, das Blasorchester Kleinblittersdorf und der Musikverein Arion Ensheim den Tag gestalteten. Insgesamt war das Wochenende ein voller Erfolg und alle Mitglieder des Orchesters freuen sich schon jetzt auf das nächste Musikfest. An dieser Stelle bedankt sich das Orchester noch einmal bei allen Helfern, die zum tollen Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben.

Das Saar Wind Orchestra wird als nächstes beim Kinder-Kissen-Konzert am 17. November um 15.00 Uhr zusammen mit dem Jugendorchester in der Mehrzweckhalle in Hanweiler zu hören sein. Am 25. November findet um 15.00 Uhr das Kirchenkonzert mit dem Chorale du Parc in Saargemünd statt und am 16. Dezember um 17.00 Uhr das Advents- und Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche in Hanweiler.

 

Bilder zu beiden Veranstaltungstagen finden Sie in der Rubrik Galerie / Presse.

Download
Festschrift anlässlich des 60 jährigen Jubiläums
SaarWindFestschrift_Low.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB